Wien, Montag, 1.8.2022 14:15 Uhr:
Kaum komme ich von der Trafik wieder zurück, sehe ich schon von weitem Blaulicht! Daher denke ich mir, aha, jetzt wird vielleicht doch die Feuerwehr vor der Tür stehen. Und als ich dem Haus immer näherkomme, sehe ich, es ist tatsächlich so. Die Feuerwehr und auch die Polizei stehen vor dem Haus. Nun muss ich wohl nicht mehr anrufen!
Als ich dann in den Innenhof komme, sehe ich, wie Feuerwehrmänner im Erdgeschoß des Stiegenhauses umherlaufen. Vor der zweiten Eingangstür steht zudem eine Mieterin des Hauses.
Den ersten Feuerwehrmann, der an der Eingangstür steht, frage ich zudem, ist es wegen der Rauchschutzdruckanlage? Worauf dieser meint, das wäre in letzter Zeit schon einige Male vorgekommen. Aber es wäre nichts gewesen. Dabei fällt mir ein, es ist gar noch nicht lange her, da läutete es in der Früh, kurz nach 9 Uhr, an meiner Wohnungstür und ein Feuerwehrmann stand vor meiner Wohnung, der mich fragte, ob in meiner Wohnung auch die Rauchmelder einen Alarm angezeigt hätten. Ich ihm allerdings erwiderte, meine Wohnung hätte keine Rauchmelder.
Worauf ich ihm sage, diese läuft schon seit 11 Uhr. Worauf dieser einem seiner Kollegen zuruft, er bräuchte erst gar nicht weiter schauen, denn diese liefe schon seit 11 Uhr. Dieser konnte auch bisher nichts erkennen, hatte allerdings von der Mieterin im Haus, ich glaube von Nr. 2, den Schlüssel für den Haustechnik Raum erhalten. Also frage ich den Feuerwehrmann weiter, ob sie denn von so einem Alarm etwas mitbekommen würden. Worauf dieser meint, die Anlage hänge nicht am Netz, daher könnten sie gar nichts mitbekommen.
Also bleibe ich noch ein wenig im Erdgeschoß und beobachte, was weiter geschieht. Die Polizistin und der Einsatzleiter tauschen lediglich die Daten aus und es scheint, als bekäme die Hausverwaltung, wegen eines Fehlalarms, eine Rechnung.
Da nun alles beendet scheint gehe ich dann weiter und fahre mit dem Aufzug hoch in meine Wohnung.
Aber als ich mit dem Aufzug hochfahre, denke ich mir, so etwas ist allerdings gar nicht ohne. Denn was wäre, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, wenn jemand im Haus, wie z.B. die Mieter gleich unter mir, mitbekommen hätten, dass ich das Haus verlasse, um mir mein Paket zu holen. Dann jemand schnell ins EG läuft oder mit dem Aufzug fährt, den Rauchschutz auslöst und dann gleich wieder in seiner Wohnung verschwindet. Ich hingegen wäre zu sehen, wie ich gerade das Haus verlasse als der Brandalarm losgeht! Da könnte man jemandem ganz schön etwas anhängen! – Und da war noch diese Seltsame Aussage meiner Mieter unter mir, als ich kurz vor 12 Uhr auf meinem Balkon saß …