Wien, Freitag , 3.4.2020 2:00 Uhr:
Stand gerade am Balkon. Was höre ich von der gegenüberliegenden Seite im Innenhof? Ein Mann, wahrscheinlich aus dem Studentenwohnheim gegenüber, wo immer noch vereinzelt Bewohner da sind:
„Jetzt tun sie ihn aber weg!“
Ganz bestimmt, als müsste es jetzt sein. Aber das höre ich ja schon seit vielen Jahren. Daher gäbe es keinen aktuellen Anlass für diese Aussage.
Aber, ich bin eben immer noch davon überzeugt, dass die Maßnahmen in Bezug auf das Coronavirus völlig überzogen, ja sogar viel gefährlicher sind, als das Virus selbst!
Am Abend, nach dem Essen, bin ich, kurz nach 19:00 Uhr auf der Couch eingeschlafen und erst vor wenigen Minuten wieder wach geworden. Zwischendurch bin ich lediglich immer wieder kurz einmal wach geworden und den Sender am Fernseher umgeschaltet, weil ich die Berichterstattung über Covid-19 schon gar nicht mehr hören kann. Dabei kann ich mich erinnern gehört zu haben, dass in den USA mittlerweile 10 Mio Menschen arbeitslos geworden sind und mit einem Einbruch der Wirtschaft für heuer für das gesamte Jahr von 30% gerechnet wird. Das kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Denn die Zahlen, welche bei uns veröffentlicht werden, wo mit einem Einbruch, oder einem Rückgang von 1,2 bis 2% gerechnet wird, kann ich einfach nicht glauben. Das muss einfach mehr sein, wenn ca. 80% der Wirtschaft derzeit still steht und mit diesem „Lockdown“, alleine dieses Wort kann ich schon nicht mehr hören, bis nach Ostern, also mindestens einen Monat zu rechnen ist. Dass die Wirtschaft danach so schnell wieder hoch fährt, wie es uns vorgegaukelt wird, kann ich mir nicht vorstellen, wenn über 560.000 Leute nun arbeitslos sind. Daher wird hier, aus meiner Sicht, einfach nicht die Wahrheit gesagt!
Nun, ich sehe gerade „Maischberger“ auf Phoenix, höre ich, die Deutsche Kanzlerin Merkel hat Schutzmasken als Virenschleudern bezeichnet. Wobei ich ihr dabei glatt einmal recht geben muss! Zudem höre ich vom niedersächsischen Ministerpräsidenten, dass dort in Niedersachsen am Samstag Baumärkte wieder aufsperren sollen. Also, wenn dort ein Baumarkt wieder aufsperren kann, dann kann auch jedes andere Geschäft auch aufgesperrt haben!
Ich bin deshalb davon überzeugt, dass die gesetzten Maßnahmen völlig überzogen, gar gefährlich sind, weil dies eben die Existenz vieler Menschen, viel mehr als durch eine Infektion mit den Coronavirus gefährdet sind, auf dem Spiel steht. Und eines weiß ich aus meiner eigenen Situation nur zu gut, Existenzängste sind die schlimmsten Ängste, die man haben kann. Viel schlimmer als Todesängste. Denn ist die Existenz eines Menschen erst einmal weg, dann ist man, ohne der Basis für sein Leben, allem anderen Gefahren im Leben immer noch ausgesetzt, ohne jedoch eine Basis im Leben zu haben. Dies bereitet jedem Menschen psychische Probleme und ist die Psyche erst einmal angegriffen, dann ist man auch viel anfälliger für jede Krankheit!
All dies ist aber eben nicht zu erfassen. Daher kommt mir jedesmal regelrecht die Galle hoch, wenn ich die täglichen PR-Shows der Politiker bei ihren Pressekonferenzen sehe und sie dabei so tun, als würden sie nun um jedes einzelne Leben der Menschen wie die Löwen kämpfen.
Ich habe immer den Eindruck, unsere Spitzenpolitiker ist alles, was nach dieser Epidemie kommt, völlig egal.
Zudem, wenn ich nur etwas an die Berichterstattung in den Medien über das Gesundheitssystem vor dem Coronavirus denke, dann stand dies schon die letzten 20 Jahre stets kurz vor dem Kollaps!