Salzburg, Mittwoch, der 23. April 2003:
Seit nunmehr Weihnachten habe ich mir jedes Wochenende die Zeitung „Salzburger Nachrichten“ gekauft, um darin nach entsprechenden Stelleninseraten für mich zu suchen. Letztes Wochenende, dem Osterwochenende, war wieder einmal eine für mich entsprechende Stelle als Projektleiter im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung im Fachbereich der Elektrotechnik ausgeschrieben – ein Inserat der VA Tech.
Mittlerweile hatte ich mich zwar bereits zweimal in diesem Unternehmen für eine Stelle in Salzburg beworben, wobei dies einmal in einem anderen Bereich dieses Konzerns war, dem Bereich für elektrische Maschinen, wobei ich hier keine Rückmeldung erhalten hatte, und ein weiteres Mal, im Bereich der Gebäudeausrüstung. Dieses Inserat wurde allerdings von einem Personalmanagement Unternehmen, ohne dabei den Namen des Unternehmens zu nennen, bei welches es sich dabei handelt, welches diese Stelle zu besetzen hat, in der Zeitung aufgegeben, allerdings war dabei, alleine durch die Beschreibung des Unternehmens, eindeutig klar, dass es sich dabei ebenfalls um VA Tech handeln muss. Die Branche im Bundesland Salzburg ist hierfür viel zu klein, als dass hier ein anderes Unternehmen in Frage kommen hätte können.
Bei dieser zweiten Bewerbung wurde ich bereits zu einem Vorstellungsgespräch in Linz von diesem Personalmanagement Unternehmen eingeladen, welches auch durchaus sehr positiv gelaufen ist, zumindest hatte ich den Eindruck, ich hatte allerdings dazu noch keine Rückmeldung erhalten.
Nun las ich also am Wochenende wieder einmal ein Stelleninserat dieses Unternehmens. Wobei ich mir zuerst dachte, ich warte erst einmal ab, welche Rückmeldung ich für meine Vorstellung zu meiner zweiten Bewerbung erhalte, denn, wusste ich doch, auch hierbei kann es sich nur um das gleiche Unternehmen handeln. Allerdings kam ich dann doch zum Schluss, ich werde mich auch für diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn es sich um das gleiche unternehmen handelt, denn schließlich würde ich auch damit ein entsprechendes Interesse an der Stelle zum Ausdruck bringen. Schließlich hätte ich am liebsten heute als morgen in diesem Ingenieurbüro in Salzburg aufgehört und eine neue Stelle angetreten, denn hier hatte ich keinerlei Zukunft mehr für mich gesehen.
Also setzte ich mich am Abend an meinen Schreibtisch und schrieb für diese Stellenausschreibung meine Bewerbung und versendete diese noch am gleichen Abend per E-Mail.
(2019-08-16)