Frankfurt, Sonntag, 31.3.2019 23:00 Uhr:
Sitze gerade wieder vor meinem Rechner und arbeite an meiner Seite: Neuer Versuch eine richtige Staging Seite aufzubauen, um den Konflikt zwischen dem Theme und einem Plugin zu umgehen. Plötzlich die Meldung, als ich die Datenbank transferieren will, ich sollte auf eine neuere Version von MySQL umsteigen. Dabei eine Fehlermeldung, ein User mit Password, den ich allerdings nirgends finden kann, ist der Zugriff verweigert – wie „root“ ohne Passwort.
Seltsam! Habe die Datenbanken heute zuvor noch nie geöffnet, nicht einmal angerührt. Und MySQL kann ich natürlich am Server vom Host nicht ändern oder updaten.
Gestern Nacht habe ich mir mit FTP die gesamte Seite von der public_html auf den Rechner kopiert – leider inklusive der Staging Umgebung vom Host. Dies waren seltsamer Weise plötzlich über 90 GB. Ganze 11 Stunden dauerte der Datentransfer.
Danach habe ich die Seite bearbeitet, alle Backups von Plugins, welche nicht funktioniert haben gelöscht und die Seite hatte plötzlich wieder nur mehr ca. 700 MB, die Größe, die eigentlich zu erwarten wäre. Mit FTP Seite wieder auf Subdomain hochgeladen, dauerte wieder gut 5 Stunden. – Funktionierte leider nicht, da der Zugriff auf die Datenbank verwehrt wird, obwohl ich die Einträge in der config.php entsprechend geändert habe.
Bleibt also noch offen, wann das endlich funktioniert. Aber ich muss es tun, denn es sieht so aus, als hätte ich bisher kein einziges von einem Plugin generierte Backup verwenden können!
Was mich etwas gestört hat war, ich bin leider beim uploaden eingeschlafen und der Upload war vielleicht eine 1/2 Stunde fertig, als ich wieder weiter arbeiten konnte. Gerade als ich wach wurde und wieder zu arbeiten begann, es war 21:10 Uhr, ging ein Mann unter meinem Fenster vorbei. Den Schritten zufolge war er nicht alleine. Sah ihn aber nicht. Der meinte,
„das tut man auch nicht, dass man nach solch einem Datentransfer die Verbindung offen lässt.“
War auch nicht Absicht!
Gegen Mittag, kurz bevor der Download fertig war, bin ich auch noch rechtzeitig wach geworden … Ging sich beinahe auf die Minute aus.
Nachmittags, als ich mich auf den Weg zum Café begab, meinte da am Weg dorthin ein Mann, es wäre dieser PolDi, welcher dies nun alles täte und mich überall legen würde, nur damit ich nicht weiter machen könne. Allerdings glaube ich dies nicht ganz, denn da bin ich eher der Meinung, dass es mittlerweile so ist, dass solche, auf den ersten Blick kostenlose Plugins, ab der ersten Benützung künstlich große Datenmengen produzieren und Bachups erstellen, welche nicht zu gebrauchen sind, diese allerdings in einem File im Programm ablegen, sodass bei jeder neuen Anwendung eines dieser Plugins die Datenmenge noch größer wird, sodass der normale User gar nicht mehr anders kann, als die kostenpflichtige Version zu kaufen und sich dann auch mit dem Support in Verbindung zu setzen. Das ist eher ein generelles Problem und kein „mich pflanzen“! Finde ich allerdings auch nicht in Ordnung!
Wirklich nachdenklich stimmt mich allerdings die Meldung in PHPMyAdmin, dass einem User mit Passwort der Zugriff verweigert wurde. Dies sieht eher so aus, als würde hier ein unzulässiger Zugriff erfolgen!
Daher – wieder etwas Pause …
Macht aber nichts, denn so kommt noch viel mehr auf!