„Der ist so verlogen!“
Salzburg, Montag, der 12. April 2004, Ostermontag:
Manchmal erlebte ich Dinge, welche eigentlich völlig unbedeutend sind, mir allerdings dann zeigten, mit welch fragwürdigen und sonderbaren Personen ich es hier zu tun habe.
Nun war ich am Karsamstag zuvor am Nachmittag zu meiner damaligen Lebensgefährtin nach Hause aufgebrochen. Auch ich brauchte und brauche eben hin und wieder einmal Abstand von diesem Wahnsinn. Wenn es, so wie über das Osterwochenende lediglich für zwei Tage war.
Aber kaum kam ich am Ostermontag am Abend zurück zu meiner Wohnung nach Salzburg, stellte mein Auto am Parkplatz hinter dem Haus ab und wollte zum Hintereingang in mein Wohnhaus gehen, da stand eine von den Bediensteten des Gasthauses, welches sich direkt unter meiner Wohnung befand und sprach mit einer älteren Frau, welche ich allerdings zuvor noch nie in diesem Haus und auch sonst noch nie zuvor mit den Bediensteten des Gasthauses gesehen hatte. Die Bedienstete des Gasthauses lächelte etwas herabwürdigend, als ich mich dem Haus näherte, dann drehte sich auch noch diese Frau zu mir um, sah mich grimmig an und meinte zu dieser Kellnerin, oder Küchengehilfin,
„der ist so verlogen! Der fährt über das Wochenende weg, lässt aber das Licht im Bad brennen, sodass es so aussieht, als wäre er zu Hause.“
Etwas erstaunt nahm ich diese Aussage zur Kenntnis und dachte mir dabei, da interessiert sich aber wer besonders für mich, wenn sogar schon auffällt, ob mein Licht in meiner Wohnung brennt, oder nicht.
Eigentlich unbeeindruckt davon ging ich dann hoch in meine Wohnung und tatsächlich, ich hatte wohl wirklich vergessen das Licht im Bad abzudrehen, bevor ich am Samstag zuvor weggefahren bin.
Nun hatte ich damals allerdings ein innenliegendes Bad, ohne auch nur irgendeine Verbindung nach außen,
lediglich durch den Abluftventilator und den Lüftungskanal. Aber durch irgendeinen Schlitz, zwei offene Türen und der noch nicht vorgezogenen Vorhänge, da ich ja schon am Nachmittag weggefahren bin, muss wohl Licht aus meinem Bad nach außen gedrungen sein. Und selbst dies wurde genauestens registriert. Aber nicht nur das, ich wurde deshalb sofort als verlogen klassifiziert!
Nun war ich gespannt, was mich in der folgenden Woche wohl erwarten würde – und ich wurde nicht enttäuscht!