Wien, Montag, 4.12.2023 12:45 Uhr:
Gehe gerade zur Trafik und zum Bäcker vor.
Da an der Tür der Trafik ein „Komme gleich” Schild klebt, warte ich, nachdem ich in der Zwischenzeit beim Bäcker war, etwas vor der Tür. Gehen mehrere Leute an mir vorbei. Meint ein Mann,
„jetzt wird es bald vorbei sein mit ihm! Die finden alle so viele natürliche Erklärungen für die Signa-Pleite …”
Ah ja! Dachte ich mir ja auch, dass sie das auch noch gut finden. Aber wenn in gerade mal 15 Jahren eine Miese von – derzeit bekannt – 5 Mrd. Euro entstanden ist, da frage ich mich, wie man das noch erklären will. Für 2022 sind, zumindest ist es so in den Medien zu entnehmen, 600 Mio. Verlust eingefahren worden. Aber wenn man diese 5 Mrd. Euro auf 15 Jahre aufteilt, dann sind das jährlich 300 Mio. Euro, was da im Schnitt verprasst worden sein mussten. Da bin ich ja gespannt, wie man das noch natürlich, vielleicht mit den Zinssteigerungen, erklären will. Denn mit gestiegenen Preisen im Bau kann es schon mal nicht mehr „natürlich” erklärt werden, denn die sind schon mal größtenteils das Ergebnis dieses Unsinns.
Na, da bin ich ja noch gespannt!
Ich kann mich noch bestens daran erinnern, dass Benko bereits 2005, wie ein Heiligtum angesehen wurde, das über jede Kritik erhaben war. Wer etwas dagegen sagte, wurde gleich mit dem „Wegtun” bedroht. Gerade 2015. Als ich 2015 in München bei diesem dubiosen Unternehmen war, war dies ganz extrem!