Wien, Montag, 17.7.2023 11:45 Uhr:
Bin gerade am Rückweg von der Trafik und dem Bäcker in meine Wohnung.
Da fängt mich vor der Haustür der Mann von Nr.2 im 1. OG meines Wohnhauses ab und fragt mich, ob ich nicht vor zwei, drei Wochen ein Paket für ihn entgegengenommen hätte, denn er würde danach suchen. Dabei wäre ihm mitgeteilt worden, jemand mit meiner Türnummer hätte das Paket entgegengenommen. Aber ich habe schon sehr lange kein Paket für Nachbarn im Haus entgegengenommen. Nicht weil ich es nicht täte, sondern weil es nicht erforderlich war.
So meinte der Mann von Nr. 2, er würde nun seine Frau anrufen, damit sie ihm die Nachricht, welche er bekommen hätte, zusende. So tat er eine Weile herum. Ich unterhielt mich mit ihm in der Zwischenzeit, denn ich hatte ja ebenfalls schon viele sehr außergewöhnliche Vorfälle mit Paketen. Wobei es dabei allerdings meist um den Paketzusteller ging, an dem dies lag, was ihm regelrecht Freude bereitete.
Zudem fragte es mich zwischendurch, ob es nicht eine „Sophie“ bei mir gäbe, die das Paket entgegengenommen haben könnte. Aber das konnte ich sofort verneinen.
Nach einer Viertelstunde wurde mir allerdings das Warten mit ihm doch zu lange, weshalb ich ihn bat, mir doch seine Mitteilung des Paketzustellers zuzusenden, ich würde mir diese danach ansehen. Weshalb ich ihm meine Mobiltelefon Nummer gab, da er mir diese per WhatsApp zukommen lassen wollte. Jedoch rufe ich mich selbst nur eher selten an, weshalb ich ihn bat, doch einmal meine Nummer anzurufen. Ich würde danach, wenn ich wieder in der Wohnung bin, nachsehen, ob die Nummer auch richtig sei, denn am Weg zur Trafik hätte ich nun mein Mobiltelefon nicht mitgenommen.
Als ich danach hochkam, sah ich den Anruf und bestätigte ihm auch die Richtigkeit der Nummer.
Aber, nun, da ich diese Notiz nachschreibe kann ich es ja schon sagen, ich habe nichts mehr von ihm gehört!
Eines scheint mir auch noch wichtig zu sein, denn er wollte von mir unbedingt wissen, wie viel ich für meine Wohnung bezahle und ob ich Eigentümer oder Mieter sei, als ich nicht mit ihm unterhalten habe. Auch den Preis habe ich ihm ungefähr genannt, denn ich bin der Meinung, dieser ist auch, wie meine Vermieterin insgesamt, in Ordnung. Allerdings frage ich mich, weshalb er dies wohl wissen wollte. Denn dieser Mann scheint selbst im Immobiliengeschäft tätig zu sein.
Allerdings fiel mir dieser Mann bisher nur negativ auf. Benahm sich teilweise schon, als wäre er ein Blockwart. Der Rest der Familie, offenbar Ungarn, zumindest dessen Frau, sowie die Kinder, die ich häufig Ungarisch in deren Garten sprechen höre, obwohl er Serbe zu sein scheint, grüßt mich kaum, wenn ich ihnen im Haus begegne.