Wien, Dienstag, 4.4.2023 22:15 Uhr:
Ging gerade eine Runde durch die Stadt. Als ich nun wieder zurück nach Hause ging, querte ich an der Kellermanngasse die Neustiftgasse. Kommt mir dort eine Gruppe junger Männer entgegen. Alle lachen. Meint einer daraus,
„der kann uns im Arsch lecken!”
Na! Sagt man das! – Aber nicht einmal das. Denn diese Bübchen können sich gar nicht vorstellen, wie egal sie mir sind! Hätte keiner einen Mucks getan, wären sie mir nicht einmal aufgefallen.
Aber über eines mache ich mir sorgen. Denn Leute sind nicht gerade viele in der Stadt unterwegs. Dabei ist nun Karwoche. Und da habe ich schon ganz anderes erlebt. Da werden wohl noch viele Kneipen schließen müssen, weil einfach keine Leute mehr unterwegs sind. War vor Corona schon schlimm. Aber nun ist es fürchterlich. Es scheint, als ginge nun eine ganze Gruppe aus der Gesellschaft einfach ab. Und das scheinen nicht wenige Leute zu sein.
Zudem ist es mir egal, ob das nun gescheit wäre, wenn ich einfach durch die Stadt spaziere, als wäre nichts. So lange es nicht möglich ist in Ruhe aus dem Haus zu gehen, ohne angegangen zu werden, ist das einfach nichts. Das kann es einfach nicht sein.