Wien, Montag, 1.8.2022 10:45 Uhr:
Eigentlich wollte ich von 10:45 Uhr schon wieder zurück sein, wenn ich mein Paket vom Paketshop abhole, aber da ich nun gut eine ½ Stunde mit dem DDS Cad Support telefoniert habe, kann ich erst nun weggehen.
Also gehe ich nun, um mir mein Paket, welches eigentlich, nach Mitteilung von Amazon und dem Zusteller DPD mir letzten Mittwoch mittags zugestellt worden sein soll, abzuholen. Das ging auch problemlos. Kaum hatte ich den Paketshop betreten, habe ich schon mein Paket gesehen.
Als ich dann wieder mit meinem Paket nach Hause gehe, das zwar nicht besonders schwer war, aber doch etwas sperrig, hörte ich schon kurz vor dem Haus ein Getose, als lief irgendwo ein großer Abzug, ein überdimensionierter Dunstabzug, oder dergleichen. Im Innenhof des Hauses angekommen wurde das Geräusch immer noch lauter. Aber dann, als ich die zweite Haustüre aufgesperrt hatte und diese öffnen wollte, diese aber kaum öffnen konnte, war klar was los ist. Im Stiegenhaus läuft die Rauchschutzdruckanlage. Und dies mit ohrenbetäubendem Lärm. Wusste gar nicht, dass das Haus mit so etwas ausgerüstet ist, aber jetzt weiß ich es. Zudem läuft eine Alarmsirene und auch ein Blitzlicht ist zu sehen. Also Brandalarm!
Ich stand allerdings alleine im Erdgeschoß. Zudem war auch niemand zu hören. Allerdings ist auch von einem Brand nichts festzustellen. Daher dachte ich mir, ich warte erst einmal. Allerdings sehe ich, dass der Druckknopfmelder des Rauchabzuges, der gleich gegenüber dem Aufzug an der Wand im Erdgeschoß montiert ist, eingeschlagen ist. Also wartete ich noch ein wenig. Denn eigentlich wollte ich mit meinem Paket hoch in meine Wohnung. Aber da im Brandfall der Aufzug nicht benützt werden darf, wollte ich nicht gleich mit meinem Paket damit hochfahren. Allerdings einfach stehen lassen wollte ich mein Paket auch nicht. Denn wenn der Alarm von jemandem mutwillig ausgelöst wurde, ist ja nicht klar, ob nicht jemand im Haus ist, der hier gar nicht sein soll.
Aber nach einiger Zeit dachte ich mir dann, jetzt fahre ich erst einmal mit meinem Paket hoch in meine Wohnung, stelle dies dort ab und dann schaue ich, was los sein kann. Mein Mobiltelefon habe ich ohnedies dabei und sollte in den oberen Geschoßen tatsächlich etwas sein, dann werde ich wohl schnell genug wieder von dort wegkommen.
Doch kaum komme ich ober bei meiner Wohnung an ist erst recht nichts von einem Brand zu erkennen. Daher stelle ich mein Paket in der Wohnung ab und gehe dann zurück ins Stiegenhaus, um zu Fuß von oben nach unten zu gehen. Irgendwer wird hier schon zu finden sein, damit klar wird, was im Haus los ist.
Aber da war niemand. Daher fuhr ich wieder mit dem Aufzug hoch und dachte mir, irgendetwas wird nun schon passieren. Die Feuerwehr kommen etc.
Allerdings geschah gar nichts. Die RDA lief aber immer noch mit ohrenbetäubendem Lärm. Zudem brachte ich die Wohnungstür kaum auf, wenn ich gelegentlich nachsah, ob sich nicht doch etwas tun würde. In der Wohnung selbst war davon allerdings so gut wie gar nichts mitzubekommen Außer ein leises Pfeifgeräusch vom Stiegenhaus im Vorraum.
Also dachte ich mir, nun warte ich erst einmal und dann, sollte sich nichts tun, rufe ich die Hausverwaltung an.