Wien, Mittwoch, 4.5.2022 0:45 Uhr:
Finde ich auch gerade nicht uninteressant:
Den ganzen Abend über ab 20:15 Uhr schaue ich mir auf ZDF Info, weil sonst ohnedies nichts Gescheites in Fernsehen ist, eine Dokumentation nach der anderen über die SS an. Mythos und Macht nennt sich dazu eine ganze Serie von Dokumentationen. Von dem Coronavirus und auch dem Ukraine Krieg habe ich, ehrlich gesagt, etwas genug.
Nun zuletzt in der letzten Folge ging es um die „Täterjagd”. Wobei auch Bereiche erwähnt wurden, wo sich auch heutzutage noch Rechtsradikale sammeln, die mit der SS sympathisieren. Und im allerletzten Teil dieser Dokumentation, in den letzten Sekunden, wurde dabei aber auch das Asow – Regiment, welches zuletzt nicht gerade selten in den Medien wegen dem Krieg in der Ukraine vorkommt! Denn gerade dieses Regiment soll aus Söldnern bestehen, welches sich aus der Szene von Rechtsradikalen, oft ja auch als Nazis bezeichnet, zusammenstellt.
Kaum war diese Dokumentation zu Ende, folgte eine Wiederholung des Heute Journals der ZDF. Wo es im ersten Bericht schon über den Ukraine Krieg, und dabei vor allem um Mariupol ging, wo immer noch Kämpfer, aber auch Zivilisten, dieses Asow Regiments verschanzt sein sollen.
Ich bin ja grundsätzlich schon kein Putin – „Freund”, aber da macht einen doch etwas nachdenklich. Vor allem denke ich, hätte der Sendungsverantwortliche gewusst, dass sich solch eine Szene in dieser Dokumentation befindet, dann wäre die letzte Folge dieser Dokumentation sicher nicht, zumindest nicht so, ausgestrahlt worden. Wahrscheinlich wird diese Folge das nächste Mal auch „anders”, nämlich abgeändert, weil es nicht zur derzeitigen vorherrschenden Meinung passt, ausgestrahlt.
Gleich im Anschluss daran folge im Heute Journal der Bericht darüber, dass auch Deutschland im Ranking der Pressefreiheit mittlerweile deutlich abgerutscht ist …