Frankfurt, Dienstag, 8.3.2022 15:23 Uhr:
Stehe gerade vor dem Bürohaus und rauche eine Zigarette, da klingelt schon wieder mein Mobiltelefon. Schon wieder dieser Mann von diesem Ingenieurbüro aus Wien!
Überlege kurz was ich tun soll, denn schön langsam geht mir das richtig auf den Wecker!
Aber dann denke ich mir, zuerst rauche ich meine Zigarette fertig, dann rufe ich den einmal zurück und höre mir an, was er mir zu erzählen hat.
Also gehe ich zurück in den Windfang beim Eingang und rufe diesen Mann zurück.
Sogar auf die Mailbox hatte er mir nun in der Zwischenzeit offenbar gesprochen!
Erst dachte ich mir, ich könnte mir nun etwas wegen meiner Mail anhören. Doch dann meinte er, er hätte nun sogar vier neue Positionen, in welchen er mich einsetzen könnte. Wobei er meinte, es gäbe noch mehr, aber OMV würde nun scheinbar für mich nicht in Frage kommen. Wobei dies nicht stimmt. Sondern ich eben kein Interesse daran habe, in solch einem Arbeitsverhältnis künftig zu arbeiten. Allerdings sagte ich ihm dies zunächst nicht.
Dann fragte er mich, wie viele dieser ehemaligen VA Tech Mitarbeiter ich denn bei Siemens vermuten würde, denn Siemens, gerade Herr T. wollte mich unbedingt haben. Aber das müsste er, da er einige Mitarbeiter dort vermittelt hat, doch selbst am besten wissen. Jedoch scheinen dies sehr viele zu sein, nach allem, was ich bei meinem Vorstellungsgespräch vernommen habe. Aber das ich auch zu erwarten, hat Siemens doch VA Tech aufgekauft.
Auch dieser Mann von diesem Ingenieurbüro, welches er mir als nächstes vermitteln wollte, wollte mich, wie er meinte, unbedingt haben. Aber dem widersprach ich sofort. Denn dies hörte sich bei dem online Gespräch nicht so an. Worauf ich ihm erzählte, dass mich dieser Mann über Vorschriften ich Bereich Erdung und Blitzschutz fragte und ich darüber etwas irritiert war. Denn dies schien, als wollte der Mann überprüfen, ob ich mich in über 30 Jahren meiner Berufserfahrung, welche ich mittlerweile habe, nur durchgeschwindelt hätte. Und dies war dann eben für mich schon das k.o. Kriterium. Denn so möchte ich kein neues Arbeitsverhältnis beginnen, wenn schon meine Kenntnisse in jenem Bereich, in welchem ich seit über dreißig Jahren tätig bin, in Frage gestellt werden. Dies noch dazu, obwohl er bei dieser Position um einen MSR-Techniker ging.
Worauf er meinte, dieser Mann wäre eben noch sehr jung, hätte diese Abteilung erst vor kurzem übernommen und da hätte es wohl in Vergangenheit Probleme gegeben, da bei einigen Bewerbern die Kenntnisse, gerade im Bereich Erdung und Blitzschutz, fehlten. Allerdings ist dies trotzdem für mich keine Basis, auf welcher ich ein neues Dienstverhältnis beginnen möchte.
Dann erzählte er mir von den weiteren 4 Stellen, die er mir vermitteln könnte. Wobei es sich dabei meist um Unternehmen handelt, welche im Bereich erneuerbare Energien, aber auch im Bereich der Gasversorgung, tätig wären, welche nun, aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Ukraine, sehr schnell Projekte verwirklichen sollen. Allerdings habe ich darauf nicht reagiert.
Weshalb dann aus den 4 Stellen plötzlich 6 mögliche Stellen wurden. Eine weitere Stelle im Bereich MSR. Sowie, falls ich, wie er meinte, doch nicht nach Österreich zurückkehren möchte, sogar eine Stelle in Frankfurt. Wobei ich dort als Projektleiter für ein nicht näher genanntes Projekt, welches sich erst in der Entwicklungsphase befindet, tätig werden soll. Dort, wie er meinte, nicht nur für E-Technik, sondern auf für Mechanik, aber auch Bautechnik zuständig sein sollte, wobei man dabei, wie er weiter meinte, davon keine Ahnung haben müsste!
Auch darauf habe ich nicht reagiert. Sondern ihm erklärt, dass ich derzeit keinen beruflichen Wechsel möchte. Da in der aktuellen Situation vor Arbeitsbeginn Dinge geklärt werden sollten, welche mit der Arbeit überhaupt nichts zu tun hätten. Reagieren doch einige sehr sonderbar auf die Coronamaßnahmen. Vor allem auf die Impfpflicht. Daher möchte ich, solange es dieses Problem gibt, nicht wechseln. Was er dann auch verstanden hatte. Trotzdem keine Ruhe geben wollte.
Daher fragte ich ihm, woher denn nun dieses plötzliche Interesse an mir käme. Denn vor 5 Jahren hatte wir doch bereits einmal über eine Position gesprochen, eine Position, wie bei Siemens, wobei ich glaube, es ging genau um diese Position, dann aber plötzlich nichts mehr gehört hatte. Und dies, da ich damals unbedingt einen neuen Job benötigte.
Eine Erklärung dafür gab er mir nicht. Meinte jedoch, manchmal gäbe es eben Bewerber, welche um ein paar Euro weniger verlangen würden, die dann eben zum Zug kämen. Ohne dass selbst er mit seiner Rolle dabei noch etwas tun könnte. Aber das war unglaubhaft. Denn vor vielen Jahren wurde ich beinahe schon regelrecht ausgelacht, sobald es darum ging, um welches Gehalt ich arbeite. Daher kann dies gar nicht stimmen.
Als er gar keine Ruhe geben wollte, erklärte ich ihm noch einmal, dass ich in so einem, von ihm angebotenen Arbeitsverhältnis, quasi als Leihpersonal, nicht arbeiten möchte. Schon gar nicht für solch kurzfristige Positionen, wie er sie mir nun genannt hatte. Worauf er mir erklärte, er hätte kein klassisches Leihpersonal Unternehmen. Was mir auch klar ist. Jedoch möchte ich trotzdem bei meinem Arbeitgeber direkt angestellt sein und nicht über ein anderes Unternehmen dort arbeiten.
Worauf er mir erklärte, heutzutage würden jedoch bereits viele Unternehmen auf dieser Basis Personal anstellen, denn dies würde den Unternehmen ersparen, sich um eine permanente Auslastung des Personals kümmern zu müssen. Sondern sie beschäftigen eben dann Personal, wenn die Arbeit vorhanden ist. Wenn nicht, geht das Personal zurück zu einem Unternehmen wie dieses, und wird dann eben an ein anderes Unternehmen weitervermittelt. So ist das Personal immer dort, wo es die entsprechende Arbeit gibt!
Kurze Anmerkung: Man muss sich nur einmal durch den Kopf gehen lassen, was dies bedeutet! Und was sich daraus für diese „Organisierten” an Möglichkeiten ergibt!
Doch darauf antwortete ich ihm, dann machen solche Unternehmen eben einen Fehler! Wobei ich davon überzeugt bin. Wobei er mir dies noch einmal erklären wollte.
Es gab jedoch keine Position, auf welche ich reagiert hatte. Weshalb er mich nun fragte, in welchem Bereich ich denn aktuell tatsächlich tätig wäre. Wobei ich ihm noch einmal erklärte, derzeit in einem Ingenieurbüro für die gesamte Gebäudetechnik zu arbeiten, und dort eben für den Bereich der E-Technik zuständig wäre – von der Mittelspannung bis zur Steckdose, bis zur Datendose etc.
Nun schien es allerdings so, als würde er nicht ganz verstehen, was damit gemeint wäre. Wobei auch ich ihm dies noch einmal erklärte. Eben im Bereich von Hochbauprojekten, egal was auch immer. Tätig wäre. Und mich dort um die E-Technik kümmern würde
Er verstand es nun, dass ich aus solch einem Bereich nicht in einen Bereich wechseln möchte, in dem es lediglich kurzfristig Projekte gäbe, wie bei den Stellen, die er mir heute nannte, da sich dieser Bereich wohl nicht so schnell ändern würde. Es auch kaum in nächster Zeit größere Veränderungen geben würde, auch nicht durch die Situation in Ukraine.
Aber nun begann er abschätzig über meine aktuelle Tätigkeit zu sprechen, da es sich dabei nicht um den Bereich Industrie handelt. Als würde es sich dabei um HKLS-Technik handeln, als würde es dabei keinen Unterschied gäben. Ich hatte ihm dabei nicht mehr wirklich zugehört. Denn eigentlich wollte ich von ihm Ruhe haben.
Was ich zudem so seltsam fand ist, als er meinte, die aktuelle Situation in der Ukraine würde ca. 2 Jahre dauern. Davon würden alle seine Geschäftspartner derzeit ausgehen. Als wüsste er genau, was nun noch alles kommen würde. Aber wegen einer Situation, welche nun ca. 2 Jahre dauern würde, sich dabei kurzfristig viele Projekte ergeben würden, würde ich trotzdem in meinem Alter nicht mehr in solch einen Bereich wechseln.
Irgendwie schien er es eingesehen zu haben, dass ich derzeit keinen Wechsel möchte, schon gar nicht in solch einen Bereich, Weshalb er meinte, wann und ob er sich bei mir wieder melden könnte. Wobei ich es ihm auch direkt sagen könnte, wenn er sich bei mir gar nicht mehr melden sollte. Trotzdem allerdings meinte, er würde sich in einigen Wochen wieder bei mir melden. Worauf ich ihn noch einmal auf die Situation mit dem Coronavirus hingewiesen habe und dabei nicht davon ausgehe, dass dies in ein paar Wochen vorbei sein würde. Weshalb er meinte, dann würde er sich im Herbst wieder melden. Nun hatte er sich so bemüht, weshalb ich ihm auch nicht direkt sagen wollte, dass er sich nicht mehr bei mir melden soll. Zudem würde mich interessieren, woher denn plötzlich dieses Interesse an mir rührt!
Während ich im Windfang des Gebäudes telefonierte, ging ZR zweimal an mir vorbei. Verließ das Gebäude mit seinem Sohn und kehrte alleine zurück.