Wien, Donnerstag, 26.8.2021 23:00 Uhr:
Wahnsinn!
Ging heute Abend wieder einmal in die Wiener Innenstadt. Nur um nachzusehen. War seit einem Jahr nicht mehr in irgendeinem Lokal in der Innenstadt.
Zuvor war ich sein 21:15 Uhr im „1516“. Nun bin ich noch in dieses Flanagans gewechselt.
Als ich mich dort an die Bar stellte, dort nach einem Trumer Pils, welches ich dort nach den 1. Lockdown entdeckte, fragte, meinte der neue Barchef, was auch immer das für einer sein mag, das weiß man bei denen eben nie so genau, oder auch was auch immer dieser dort sein mag, fragte mich dieser, was ich denn hier überhaupt tun würde. Das Coronavirus verteilen? Wonach er mich dann auch nach einem gültigen Test fragte. Ich ihm diesen zeigte, dann brachte er mir auch mein Trumer Pils in einem „Krügerl“-Glas.
Nun kamen auch noch zwei Gäste ins Lokal. Irgendetwas passte ihnen nicht. Denn einen freien Tisch wollten sie nicht. Sondern an der Bar sitzen. Aber hier passten ihnen die Leute nicht, welche hier sitzen!
Nun kam tatsächlich einer der beiden auf mich und einer jungen Frau neben mir an der Bar zu und fragte, ob wir uns nicht weiter auseinandersetzen könnten, damit sie hier Platz hätten!
Mir war es egal, weil ich ohnedies Abstand zu anderen halte. Auch unabhängig vom Coronavirus. Auch die junge Frau setzte sich gleich um einen Platz weiter weg, damit die beiden nun Platz haben.
Als die beiden neuen Gäste zur Tür herein kamen, sie festgestellt hatten, dass ihnen hier an den Gästen etwas nicht passt, trug einer der beiden auch noch regelrecht provokant eine FFP2-Maske. Also ein ganz braver.
Aber was sehe ich jetzt? Die Maske liegt an der Bar, gleich neben den Zapfhähnen!
Danach läuft er wieder damit herum und verbreitet alles, was seine Maske hier aufgesammelt hat …
Irre, in meinen Augen!