Frankfurt, Donnerstag, 2.7.2020 16:34 Uhr:
Ich liebe aussagekräftige Antworten auf Fragen!
Sitze nun im ICE 229 von Frankfurt nach Wien. Wie üblich wollte ich, gleich nach der Abfahrt, den von der Bahn so viel beworbenen „Comfort Check In“ bei meiner Fahrkarte durchführen. Aber dies ging nicht. Ich bekam stets die Meldung, der Comfort Check In sein auf jenem Sitzplatz, auf welchem ich heute sitze, nicht möglich. Ich sitze im Wagen 22 am Platz 25. daher dachte ich mir zuerst, dieser Platz sein vielleicht eventuell reserviert, obwohl in der Anzeige oberhalb meines Sitzplatzes nichts angezeigt wird. Andere Plätze, welche reserviert sind, haben allerdings eine Anzeige. Daher da the ich mir auch noch, vielleicht wäre mein Platz sehr spät reserviert worden, weshalb dies nur eben noch nicht angezeigt werden würde.
Nun war allerdings gerade der Zugbegleiter bei mir und kontrollierte meine Fahrkarte. Wobei ich ihn bei dieser Gelegenheit gleich fragte, weshalb der Comfort Check In bei meinem Sitzplatz nicht funktionieren würde. Der Zugbegleiter blickte kurz zur Anzeige der Reservierungen hoch, fragte,
„funktioniert es nicht?“
Ich,
„ nein!“
Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt!
Worauf der Zugbegleiter der Bahn meinte,
„dann tut es mir leid!“
Nachdem ich nun kontrolliert wurde, versuchte ich es noch einmal. Nun bekam ich die Meldung, ich wäre bereits kontrolliert worden, daher sein ein Check In bei dieser Fahrt nicht mehr erforderlich. Somit hatte der Zugbegleiter auch meine Fahrkarte mit meiner Sitzplatz Nummer in Verbindung gebracht – das ging.