Frankfurt, Dienstag, 4.12.2019 23:30 Uhr:
Rief mich gerade meine Vermieterin in Wien an, denn sie hat ein Schreiben der Hausverwaltung erhalten, da sich Mieter im Haus über mein Bewässerungssystem beschwert hätten. Diese dabei angegeben hätten, dies würde bis 2:00 Uhr in der Nacht laufen und dabei stets Wasser in die darunterlegenden Balkone tropfen, sodass diese keine Wäsche aufhängen könnten und in der Nacht deshalb nicht schlafen könnten. Zudem hätten sie sich darüber beschwert, da sie mit mir bereits in Kontakt treten wollten, ich aber darauf nicht reagieren würde.
Dazu habe ich meiner Vermieterin erklärt, es gab bisher zwei Beschwerden, welche per Zettel an meiner Tür hingen, in denen Beschwerden diesbezüglich vorgebracht wurden. Dies betraf einen Tag im Frühsommer, als ich auf meinem linken Balkon Blumenkästen angebracht hatte, mein Bewässerungssystem dort erweitert hatte, dabei sich allerdings in der Nacht auf Montag bei einem Gewitter mit Sturm ein Schlauch gelöst hatte, welcher danach leider stets beim Anlaufen des Systems Wasser ausgestrahlt hatte, welches danach leider auch nach unten gelaufen war. Dies hatte ich allerdings, als ich am Freitag in dieser Woche nach Hause kam, sofort behoben und auch die Wassermenge derart reduziert, sodass weiter kein Wasser mehr auf die drunterliegenden Balkone gelaufen war. Es gab auch dann keine weiteren Beschwerden. Diese Beschwerde kam übrigens auch der Wohnung Nr. 4 in der Stiege.
Allerdings kam noch einmal eine Beschwerde am 3.11. dieses Jahres, welche ich, als ich am Nachmittag außer Haus gegangen war, an meine Wohnungstür geklebt vorfand. An diesem Tag hatte ich allerdings selbst von Hand meine Pflanzen am Balkon gegossen und mich zuvor auch noch davon vergewissert, ob nicht vielleicht jemand am Balkon, oder der Terrasse in Nr. 4 wäre, welchen ich, falls Wasser aus den Blumenkästen austritt, damit treffen könnte. Es war allerdings niemand am Balkon, oder Terrasse. Daher hatte ich meine Pflanzen gegossen, wobei auch tatsächlich Wasser ausgetreten ist.
Als ich danach aus der Wohnung hinausging, fand ich diesen Zettel an meine Tür geklebt. Wobei ich mir zuerst noch dachte, ich würde dies mir Nr. klären, da mir dies, falls es gestört hat, auch leide getan hat. Aber ich konnte eben niemandem auf deren Terrasse bemerken. Zudem fand ich es doch etwas seltsam, denn man hätte nur bei mir an der Tür klingeln müssen, da ich ja die ganze Zeit zu Hause war.
Dies war übrigens das Wochenende, an welchem ich fast ausschließlich mit meinem Aquarium beschäftigt war, wegen zu hohem Nitritgehalt und der verfaulten Wurzel, welche Ammoniak produziert hat und dabei 7 meiner Fische verendet sind!
Aber, ich habe es ja auch an diesem Nachmittag notiert, als ich zum Haus hinausgegangen war, liefen mir ja diese zwei jungen Frauen am Gehsteig über den Weg, die sich darüber freuten und eine meinte, „sie“ selbst wären es, welche auch immer wieder etwas über den Balkon hinunter werfen würden, damit ich „das wegmachen“ müsste. Deshalb hatte ich mich derart geärgert, sodass ich mich auch nicht mehr mit Nr 4 in Verbindung gesetzt habe. Da ich ja schon sehr oft vernommen habe, wie Nachbarn ihren Unmut über meine üppig wachsenden Pflanzen auf meinem Balkon aufregen, da ihnen dies offensichtlich ein Dorn im Auge ist.
Meine Vermieterin wird sich nun morgen mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen und mitteilen, dass sie mich darüber informiert hat.
Manchmal könnte ich einfach explodieren! Denn ich habe mich noch nie über irgendetwas aufgeregt. Auch nicht, als gerade in Nr 4 immer wieder zu Beginn, als ich in diese Wohnung gezogen bin, bis weit in die Nacht hinein lautstarke Feste gefeiert wurden. Auch dann nicht, wenn ich über mich dabei auch noch diskreditierende Äußerungen vernehmen musste. – Ich weiß auch nicht, ob es hier einen Mieterwechsel gegeben hat.
Ich finde es einfach eine Frechheit!