“Wir wollen ein System, bei dem niemand mehr etwas machen kann!”
W.-E., Donnerstag, 24.4.2014:
Wie fast jeden Abend saß ich auch an diesem Abend im Restaurant meiner neuen Vermieterin. Wenn es die Temperaturen halbwegs zuließen, im Garten, sonst im Lokal. An diesem Tag saß ich im Garten. Da es aber am Abend doch relativ schnell kalt wurde, ging ich früh auf mein Zimmer. Nur kurze Zeit später, ich wollte noch in das “Räucherstübchen” gehen, stand ich am Raucherbalkon im ersten Obergeschoß des Gästehauses, hörte ich einen Mann im Garten mit meiner Vermieterin sprechen. Er war mir schon zuvor aufgefallen, da saß er allerdings noch mit anderen Gästen direkt an der Eingangstür zum Garten. Nun saß er allerdings alleine im Garten. Meine Vermieterin hatte allerdings noch andere Gäste im Lokal, sodass sie nur gelegentlich bei ihm war. Beide wechselten auch hin und wieder einige Worte über mich und ich hörte meine Vermieterin auch sagen, der, also ich, würde sicher nun am Balkon sein um eine Zigarette zu rauchen. Da meinte dieser Mann plötzlich,
“wir wollen ein System, bei dem niemand mehr etwas machen kann!”
Als ich dies zu hören bekam, stand ich von einem der Stühle, welcher für die Raucher am Balkon standen, auf dem ich es mir noch etwas gemütlicher machte, auf, um nachzusehen, wer denn dies nun von sich gegeben hatte. Und es saß nur mehr dieser eine Mann im Garten. Selbst meine Vermieterin war nicht bei ihm.
Dieser Mann war mir zuvor schon einige Male aufgefallen, besonders am Donnerstag vor dem Faschingsdienstag im “Räucherstübchen”, als er da in Begleitung mehrerer junger Leute meinte, der Polizeidienst sei doch etwas Schönes, damit könne man jeden wegbekommen, welchen man nicht möchte. Damals schon hatte man mir erklärt, dies wäre ein Polizist in Zivil gewesen. Und auch diesmal hatte meine Vermieterin von sich aus Anfang der felgendes Woche, ich glaube es war sogar der Montag darauf, mit mir über ihn zu sprechen begonnen und mir dabei erklärt, dieser Mann wäre in seinem Berufsleben Polizist.
Aber was meinte er mit seiner Aussage, “wir wollen ein System, bei dem niemand mehr etwas machen kann”?
Wenn man sich dies einmal überlegt und dabei berücksichtigt, es kommt aus dem Mund eines Polizisten, dann wird einem angst und bange. Ein System, bei dem niemand mehr etwas machen kann, das ist es, was errichtet werden sollte.