„Der Polizeidienst ist doch etwas Schönes, damit kann man jeden wegtun, den man nicht will!“
W.-E., Donnerstag, der 27. Februar 2014:
Wie beinahe jeden Abend saß ich auch an diesem Abend in diesem „Räucherstübchen“ in W.-E. Und wie fast immer saß ich auch an diesem Abend an meinem Stammplatz, diesem kleinen Tisch für zwei Personen mit einer kleinen Sitzbank für eine Person, direkt beim Fenster. Doch an diesem Abend kam auch noch ein Gast, welchen ich zwar schon öfters in dieser Kneipe gesehen hatte, ihn aber noch nie mit einem der Stammgäste reden sah, mit einer kleinen Truppe von jungen Menschen zur Tür herein. Die Kneipe war ohnedies meist sehr spärlich besucht, daher waren auch noch fast alle Tische frei. Doch sie steuerten direkt auf einen Tisch in der Mitte des Lokals zu, jenem Tisch in der Mitte des Lokals, welcher mit einem Podest etwas erhöht ist und von dem aus man das gesamte Lokal überblicken konnte.
Den Mann selbst hatte ich ja schon einige Male gesehen, wenn auch noch nie etwas mit ihm zu tun gehabt, aber den Rest seiner ihn begleitenden jungen Menschen, es waren drei junge Männer und zwei junge Frauen, hatte ich in diesem Lokal überhaupt noch nie gesehen. Zunächst war ich eigentlich erfreut darüber, denn jeden Abend immer wieder dieselben Personen zu sehen, ist auch nicht gerade aufregend, deshalb war ich froh, endlich einmal andere Leute hier zu Gesicht zu bekommen. Aber dann viel mit auf, sie begannen sich sehr schnell über mich zu unterhalten, wie ich so alleine an meinem Tisch sitze und mit sonst kaum jemandem im Lokal kontakt habe. Es sah auch so aus, als würden sie mich kennen, zudem versuchten einige der jungen Leute hin und wieder mich anzusprechen. Und dann meinte aber eine der jungen Frauen doch glatt zu diesem etwas älteren Mann, der sie in dieses Lokal führte,
„ich glaube, der will auch mit uns nichts mehr zu tun haben.“
Darauf erwiderte dieser Mann, und dies in einer Lautstärke, sodass man dies im gesamten Lokal vernehmen konnte,
„ich versteh‘ das gar nicht! Der Polizeidienst ist doch eine tolle Sache. Damit kann man jeden wegtun, den man nicht will!“
Er sagte dies in solch einer Lautstärke und dies auch in Richtung der Bedienung und des Wirtes, welche hinter der Bar standen, sowie der wenigen Gäste an der Bar, sodass sogar der Wirt selbst kurz inne hielt und zu ihm rüber blickte, allerdings nicht darauf reagierte.
Ich dachte mir nur, genau so stelle ich sie mir auch vor. Das ist auch der Grund dafür, warum ich mit solchen Personen nichts zu tun haben will. Somit war für mich jede Gesprächsanbahnung mit dieser Gruppe erledigt und ich war froh, als sie wieder gingen.