Salzburg, Dienstag, der 9. November 2004:
Seit 24. September hatte ich nun von diesem Segmentleiter nichts mehr gehört. Schön langsam war ich zur Ansicht gekommen, dieses „Angebot“ des Segmentleiters, mich in einem anderen Bereich des Konzernes einsetzen zu wollen, wäre gar nicht ernst zu nehmen gewesen. Daher überlegte ich schon die ganze Zeit, wie ich nun damit umgehen soll. Denn, auf üblichen Weg eine neue Stelle zu bekommen, mich auf eine Stellenausschreibung zu bewerben, gar zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, dafür sah ich derzeit überhaupt keine Chance. Daher war ich ganz einfach auf dieses „Angebot“ angewiesen.
Seit vielen Tagen überlegte ich nun, wie ich mit dem Segmentleiter darüber sprechen soll, falls ich ihn doch selbst anrufen und ihn fragen müsste, wie es denn nun damit aussieht. Aber dann, heute Nachmittag, rief ich ihn einfach auf seiner Mobiltelefonnummer mit meinem privaten Mobiltelefon an und fragte ihn. Doch er reagierte darauf regelrecht verärgert und forsch, wobei er meinte,
„es meldet ich jemand bei Ihnen!“
Dieses Gespräch dauerte wieder gerade mal nur wenige Sekunden. Wobei ich mit der Reaktion des Segmentleiters überhaupt nichts anzufangen wusste. Ich hatte regelrecht den Eindruck, er wäre darüber gar nicht glücklich, mich nun noch länger am Hals zu haben. Zumindest erweckte es bei mir den Eindruck. Weshalb ich regelrecht Panik bekam. Denn schließlich musste ich spätestens ab Jänner wieder arbeiten, denn arbeitslos zu Hause sitzen, das hätte ich mir gar nicht leiten können. Dies hätte bedeutet, ich müsste meine Wohnung in Salzburg wieder aufgeben, da ich dafür die Miete nicht mehr bezahlen könnte, zurück in mein altes Heimatdorf gehen und dort im Wohnhaus meiner Eltern wohnen, in welchem ich lediglich nur ein Zimmer hatte, jedoch das Wohnrecht im Haus. Dies hätte allerdings bedeutet, höchstwahrscheinlich nie mehr aus diesem Dorf wegzukommen!
Daher war mir klar, ich musste nun etwas tun. Denn ich hatte zudem den Eindruck, von dieser VA Tech aus, von diesen Mitarbeitern und Führungspersonen in diesem Konzern, welche ich am Hals habe, würde das Gerücht verbreitet werden, ich würde nun in einem anderen Bereich des Konzernes arbeiten, dort nun allerdings Ruhe herrschen, weshalb ohnedies niemand eine Bewerbung von mir ernst nehmen würde, tatsächlich ich aber von VA Tech gar nicht weiter beschäftigt werden, sondern zu Hause sitzen gelassen werden. Als wollte man all dies, was sich in den letzten Monaten seit August 2003 abgespielt hatte, einfach unter den Tisch kehren.
Daher bekam ich richtig Panik und musste ganz einfach etwas tun. Wobei ich allerdings auch in den letzten Wochen keinerlei Stellenausschreibungen in den Tageszeitungen, auf deren Stellenausschreibungen auf ihren Internetseiten, auch nicht bei den gängigen Personalmanagement Unternehmen auf deren Internetseiten, sowie auch nicht auf den üblichen Jobportalen entdeckt hatte, welche für mich in Frage kämen.
Daher musste ich mich aber trotzdem irgendwo bewerben, auch wenn die Stellenbeschreibung auch nicht direkt zu meiner bisherigen Berufserfahrung passte, nur um wenigstens damit anzuzeigen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung.
In den vergangenen Tagen fand ich dazu zwei Stellenausschreibungen, für welche ich solch eine Bewerbung absenden konnte. Dies waren zwei Stellenausschreibungen bei ABB und Siemens auf deren Internetseiten in den Jobportalen. Wobei dies zwei Stellenbeschreibungen waren, auf der ich mir, auch unter normalen Umständen, kaum Chance auf Beschäftigung ausrechnete. Aber dies war mir egal. Denn ich wollte mich unbedingt bei zwei sehr großen Unternehmen bewerben, nur um wieder vielleicht ins Gespräch zu kommen, ich wäre nach wie vor auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung. Denn schließlich hatte ich nun Personen am Hals, welche auf die Masse an Mitarbeitern, welche sie dabei unterstützen werden, mich aus meiner Branche zu drängen, unterstützen können. Schließlich war jener Bereich, in welchem ich nun noch bei VA Tech beschäftigt war, mittlerweile längst mit beinahe 2.000 Mitarbeitern das mit Abstand größte Unternehmen in Österreich.
So sendete ich kurz nach Mitternacht diese beiden Bewerbungen per Mail ab, in der Hoffnung, damit wenigstens auf mich aufmerksam machen zu können, damit mich diese VA Tech nicht ganz aus meiner Branche drängen kann, auch wenn ich mir dabei kaum Chancen ausrechnete.
Eines kann ich vorwegnehmen, ich habe auf beide Bewerbungen nicht einmal eine Rückmeldung erhalten!
(2020-08-03)