Salzburg, Freitag, der 10. Oktober 2003:
Mein Vorhaben, nun in diesem „Fürbergs“ in Salzburg etwas Fuß zu fassen, mir dort einen kleinen Bekanntenkreis aufzubauen, um in dieses Lokal ausgehen zu können, wie ich dies bisher in Mondsee tun konnte, musste ich für dieses Wochenende schon einmal auf Eis legen. Denn ab Mitte der Woche wurden in der Stadt überall Plakate ausgehängt, in der einige Lokale in der Stadt Salzburg für diesen Abend so etwas wie einen Themenabend ankündigten, welcher unter dem Motto „Die Nacht der Intrigen“ verlaufen soll.
Darunter befand sich eben auch dieses „Fürbergs“. Und an solch einem Abend, welcher gerade unter diesem Motto läuft, wollte ich nun wirklich nicht teilnehmen. Es waren zwar nicht sehr viele Lokale, welche sich daran beteiligten, allerdings waren es die ohnedies die bereits üblichen Verdächtigen. Daher beschloss ich, an diesem Abend zu Hause zu bleiben.
Was ich allerdings gerade an diesem Abend versäumt hatte, sich nur wenige hundert Meter von meiner Wohnung in diesem „Fürbergs“ abgespielt hatte, das hätte ich mir im Leben nicht erträumen können. Auch wenn ich ohnehin schon längst von Albträumen geplagt gewesen bin. Nie im Leben hätte ich es gedacht, jemals mit einem Fußballspieler von einer der Mannschaften der ersten österreichischen Bundesliga, dem FK Austria Salzburg, heute besser bekannt unter FC Red Bull Salzburg – wobei es diesen FK Austria Salzburg nach wie vor als Amateurmannschaft gibt und FC Red Bull Salzburg auch nicht wirklich diesem Fußballclub entspricht – welcher noch dazu damals auch im österreichischen Fußball Nationalteam spielte, in irgendeiner weise in Verbindung zu kommen. Aber dies geschah an diesem Abend. Wobei ich davon natürlich überhaupt noch nichts wusste und es noch Monate dauern würde, bis ich davon erfahren werde.
Heute im Nachhinein könnte ich beinahe darüber lachen!
(2019-12-05)