Unterach, Montag, der 17. August 1998:
Den ganzen Nachmittag hatte ich wieder meinen „Geschäftsdienst“ zu Hause im Laden geleistet, während mein Bruder im Büro saß. Doch kurz nach fünf Uhr am Nachmittag betrat plötzlich xxx P., die Freundin von Eva K. im Dorf, den Laden.
Diese wollte allerdings nicht mich sprechen, sondern bat mich, meinen Bruder in den Laden zu holen, denn sie wollte mit ihm noch etwas besprechen. Also holte ich meinen Bruder, folgte ihm allerdings in den Laden. Denn schließlich wüsste ich nicht, was beide miteinander zu sprechen hätten, wovon ich nichts mitbekommen sollte. Doch es ging um die Geburtstagsfeier, welche sie am Donnerstag in zwei Wochen für ihren Freund Wenzel P. in „Sigi’s Pub“ veranstalten wollte.
Nun war ich mehr als erstaunt. Denn darüber sollte ich nun nichts mitbekommen? Darüber wollte sie mit mir nicht sprechen? War sie doch erst am vergangenen Donnerstag, beinahe um die gleiche Uhrzeit, in den Laden gekommen, um nicht nur meinen Bruder, sondern auch unbedingt auch mich dazu eingeladen hatte.
Daher verstand ich die Welt in diesem Dorf nun überhaupt nicht mehr. Das konnte nur damit zu tun haben, da ich am Vorabend mitbekommen habe, wie Eva K. bei ihrem Freund in Mondsee war. Schließlich kostete ihr und Wenzel P. mein Erlebnis mit Eva K. am Seefest lediglich einen hämischen Lacher, als mich beide nach Hause gehen sahen.
(2022-08-13)